Tag der Ausbildungsbetriebe

Auszubildende informieren Vollzeitschüler der CVS über Ausbildungsbetriebe

Was soll aus mir werden?

Wie finde ich den geeigneten Ausbildungsberuf?

Welcher Betrieb passt zu mir?

Antworten auf diese Fragen brachte der zum zweiten Mal an der Constantin-Vanotti-Schule stattfindende „Tag der Ausbildungsbetriebe“. Im Foyer der Schule präsentierten die Auszubildenden aller 18 kooperierenden Betriebe ihr Unternehmen. Schwerpunktmäßig hatten die Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen des Berufskollegs I und II sowie die Berufseinstiegs-Schüler der CVS die Gelegenheit, sich direkt bei den jungen Auszubildenden über die ortsansässigen Betriebe zu informieren. Das persönliche Gespräch rückte auch Aspekte in den Vordergrund, die bei reinen Informationsveranstaltungen oder bei Recherchen im Internet unberücksichtigt bleiben müssen. Neben den Industrie-Betrieben konnten sich die CVS-Schüler ein Bild von den Ausbildungsverhältnissen im Einzelhandel und bei den Banken machen. Ein von allen Besuchern auszufüllender Fragebogen über Arbeitszeiten, mögliche Verkürzungen der Lehrzeit, Karrierechancen nach der Ausbildung, die zu durchlaufenden Abteilungen und viele weitere Aspekte ermöglichte dem Publikum den Einstieg in persönliche Beratungsgespräche.

Die CVS dankt im Namen der Besucher für die aufwändige Unterstützung durch die Marketing-Abteilungen der beteiligten Unternehmen und das große persönliche Engagement der Auszubildenden des zweiten Lehrjahres.