Fairtrade Rosen 2021

Rosenprojekt Fairtrade Schule CVS

Wir vom Seminarkurs CVS starten unser Projekt, einen Fair-trade Rosenverkauf als Zeichen der Gleichberechtigung und der Gerechtigkeit. Ein Beitrag zur unserer „Fair-Trade School“. Nicht nur reden, sondern auch handeln. Wir wollen etwas bewegen und ein Zeichen für Gerechtigkeit setzen, in dem wir etwas tun. Um den Fair-Trade Siegel für unsere Schule zu bekommen, möchten wir gerne zu diesem Ereignis mit unserem Rosenverkauf beitragen.

Für uns ist es ein großes Anliegen, weil wir selbst vier Frauen sind, die oftmals im Alltag die noch nicht angekommene Gleichberechtigung zu spüren bekommen. Es ist höchste Zeit, sich für die Gerechtigkeit einzusetzen.

Es liegt in unserer Verantwortung etwas zu tun! Gerade unsere Generation ist im Stande, die Welt zu einem friedlicheren Ort zu machen und Jeden gleich zu behandeln. Da es auf unserer Schule auch viele verschiedene Nationalitäten und Religionen gibt, wollen wir dort einen Ort schaffen wo sich jeder wohl und akzeptiert fühlt. Aus diesem Grund wollen wir mit unserem Rosenverkauf starten, um dafür zu sorgen. Die Rose steht für Liebe und Geborgenheit und das wollen wir an unserer Schule erreichen.

Lisa:“ Für mich ist es wichtig, dass ein gutes Klima herrscht, da mir nicht nur die Umwelt, sondern auch die fairen Bezahlungen der Arbeiter, wie auch der Umgang untereinander sehr wichtig ist.“

Unser Ziel ist es, selbst zu handeln und unsere Verantwortung nicht immer auf andere zu verschieben, sondern selbst Verantwortung zu tragen. Wir wollen anfangen für Gerechtigkeit einzustehen und an unserer Schule ein Ort zu schaffen, an dem jeder gleich akzeptiert wird.

Wo ein Wille ist – ist die Gleichberechtigung und Akzeptanz greifbar!