Fair geht vor

Seminarkursgruppen arbeiten am Siegel "Fairtrade Schule"

Foyer am Infotag

Warum die teure Schokolade wählen, wenn ich auch eine günstigere kaufen kann?

Warum mehr Geld für sein Obst zahlen, wenn es doch immer billiger geht?

Was sagt das Fairtrade-Siegel überhaupt aus und warum ist es für manche Menschen bereits so wichtig?

Genau über solche Fragen wollen wir unsere Schule aufklären. Wir, 14 Schülerinnen und Schüler der Constantin Vanotti Schule nutzen in Zusammenarbeit mit Frau Kohler und Herrn Kraus den Seminarkurs als eine Möglichkeit das Fairtrade-Siegel für unsere Schule zu erwerben. In Gruppen von bis zu vier Personen arbeiten und organisieren wir Projekte, welche das Fairtrade-Siegel an unsere Schule bringen sollen. Dazu gehören zum Beispiel der Verkauf von Fairtrade-Rosen, der Verkauf von Fairtrade-T-Shirts oder die allgemeine Aufklärung zum Thema. Unser Ziel ist es das Schulleben an der Constantin Vanotti Schule im Generellen nachhaltiger zu gestalten. Wir wollen das Konsumverhalten alle unserer Mitschüler und Lehrer auf eine positive Art und Weise beeinflussen, um so für den fairen Handel und den fairen Anbau von Produkten mehr Aufsehen zu erregen und zu zeigen, dass es doch einen Unterschied macht, für welche Lebensmittel man sich entscheidet.  Als Gruppe wollen wir dafür sorgen, dass der „Fairtrade“ nicht nur ein Trend ist, sondern als ein flächendeckendes Konzept angesehen wird. Doch damit unsere Schule zu einer Fairtrade-Schule ernannt wird und die Schule ein Fairtrade-Siegel bekommt, müssen wir 5 Kriterien erfüllen. Diese lauten wie folgt:

1.Kriterium: Es muss ein Schulteam aus mindestens 5 Mitgliedern bestehend aus  Schülern, Lehrern und Eltern gebildet werden. Dieses Team trifft sich mindestens einmal im Schuljahr und plant und koordiniert Aktionen zum Thema Fairtrade.

2.Kriterium: Es muss ein Fairtrade-Kompass erstellt werden. Ein Fairtrade-Kompass ist ein Dokument, das unsere Teilnahme an der Kampagne und unsere Unterstützung des fairen Handels bestätigt

3.Kriterium: Um das dritte Kriterium als Schule zu erfüllen müssen mindestens zwei verschiedene faire Produkte angeboten werden und für Lehrer wie auch Schüler zugänglich sein. Diese Produkte müssen regelmäßig an der Schule angeboten werden zum Beispiel im Schulkiosk.

4.Kriterium: Auch im Unterricht soll es einen Bezug zum Thema Fairtrade geben. Es muss in mindestens zwei verschiedenen Klassenstufen pro Jahrgang in mindestens  zwei unterschiedlichen Unterrichtsfächern der faire Handel behandelt werden.

5.Kriterium: Mindestens einmal im Schuljahr muss eine Schulaktion zum Thema Fairtrade stattfinden wie zum Beispiel ein Schulfest unter dem Thema Fairtrade. Die Bedingung ist es hier das so viele Personen wie möglich durch die Schulaktionen angesprochen werden.

Wir als Fairtrade-Team haben also noch ein Stück Arbeit vor uns und werden uns nicht scheuen euch auf dem Laufenden zu halten.

Mit fairen Grüßen

Das Fairtrade-Team der Constantin Vanotti Schule Überlingen