Berufsvorbereitung

Jugendliche, die nach Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht keine weiterführende Schule besuchen und keine Ausbildung beginnen, werden in den berufsvorbereitenden Bildungsangeboten gezielt auf den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet.

Die flexiblen Stundentafeln dieser Bildungsgänge ermöglichen eine bestmögliche Ausrichtung auf den speziellen Unterstützungsbedarf der Jugendlichen. So erhalten jugendliche Migrantinnen und Migranten ohne Deutschkenntnisse ein gezieltes Sprachförderangebot in eigenen Klassen des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO).

Verbesserung der Chancen auf einen Ausbildungsplatz durch:

• Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO)
  • das Berufseinstiegsjahr (BEJ)

Von ersten Praxiserfahrungen bis hin zur Vorqualifikation in einem beruflichen Bereich

Jugendliche Migrantinnen und Migranten ohne Deutschkenntnisse erhalten ein gezieltes Sprachförderangebot in eigenen Klassen des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO). Daneben hat das VABO das Ziel, den Jugendlichen eine berufliche Orientierung und erste berufsbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung zu vermitteln. Außerdem helfen sie den jungen Leuten, dass diese konkrete berufliche Anforderungen kennenlernen, ihre persönlichen Vorlieben herausfinden und ihre individuellen Lern- und Leistungsfähigkeiten einschätzen und verbessern.

Praxisluft schnuppern und den beruflichen Alltag erproben

An der CVS wird ein Praktikum in Form von einem wöchentlichen Praxistag in Betrieben unterstützt. Begleitet durch den Unterricht und betreut durch eine Lehrkraft können die Schülerinnen und Schüler so über einen längeren Zeitraum an einem Tag pro Woche fortlaufend den "beruflichen Ernstfall" erproben und viele konkrete berufsbezogene Erfahrungen sammeln.

Individuelle Förderung

Eine Schlüsselrolle kommt in den berufsvorbereitenden Bildungsgängen der individuellen Förderung zu. Wichtige Grundlage hierfür ist die Durchführung einer "Kompetenzprofilanalyse". Mit diesem Analyseinstrument können die individuellen Stärken der Jugendlichen präzise erkannt werden. Dies dient als wichtige Grundlage für die weitere Förderung im ganzen Schuljahr.

Schulabschluss als wichtiges Ziel

Im Anschluss an das VABO für jugendliche Sprachanfänger stehen das reguläre VAB oder, bei entsprechender Qualifikation, andere berufliche Bildungsangebote offen.

Der BEJ-Abschluss ist ein eigener Abschluss, der auf dem Hauptschulabschluss aufbaut. Er bezieht ebenfalls eine zentrale Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und in der Regel Englisch mit ein. Der Anschluss an andere berufliche Schulen, wie beispielsweise in eine einjährige Berufsfachschule oder eine zweijährige zur Fachschulreife führende Berufsfachschule, ist möglich.

Zur Anmeldung (jeweils ab Februar) ist eine beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses bzw. der Halbjahresinformation sowie ein tabellarischer Lebenslauf vorzulegen. Das Anmeldeformular können Sie oben unter dem blauen Button "Zur Anmeldung" herunterladen oder Sie erhalten es bei der Anmeldung im Sekretariat unserer Schule.

Wenn Sie mehr Informationen benötigen, rufen Sie uns bitte unter Telefonnummer 07551 809249 an oder senden Sie eine E-Mail  (ii@pifpuhyr.qr).