Eintritt nicht für Jedermann

In einem Klassenzimmer?

Auf Schulstühlen?

Und dann Theater?

Ja, das funktioniert! Und das sehr professionell und kurzweilig! Nur ein Schauspieler und ein Regisseur, der in Personalunion auch als Beleuchter, Mediengestalter, Ansager, Theaterpädagoge usw. fungierte, brachten ausgewählte Aspekte der Abiturlektüre „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse auf die Bühne. Diese wurde eigens in einem Klassenzimmer errichtet und aus den vorhandenen Stühlen und Tischen ein passender Zuschauerraum gezaubert. In den anderthalb Stunden zog der Profi-Schauspieler das Auditorium in den inneren „stream of consciousness“ von Harry Haller. Die besondere Situation, nur wenige Meter vom (Haupt-) Darsteller entfernt zu sein, ermöglichte es den SchülerInnen, noch in einer anderen Weise als nur durch die Lektüre des Romans in die Innerlichkeit dieses von der Zivilisation entfremdeten Menschen einzutauchen und diese zu verstehen bzw. zu interpretieren.