Informationstag 11. Februar 2023

Noch nie hab ich so viele Lehrer auf dem Gang gesehen!“

…  sind sich Nick Kurennoj, Miriam Kerstan und Lusia Brennecke am Informationsstand der Übungsfirma einig. Am 11. Februar 2023 hat die CVS ihre Türen für alle Interessierten geöffnet, am Infotag für alle Neuen. Diese konnten sich neben den stündlichen Informationsveranstaltungen für jede Schulart separat, und Hilfe bei der Anmeldung in BEWO, auch mit Fairtrade- Café und hausgemachten Kuchen eindecken. Unsere Fairtradebeauftragte Isabel Kohler freute sich: „Mit diesen Einnahmen können wir wieder einen Tag organisieren und so auf dieses Thema aufmerksam machen“. Im Falle eines zu hohen Konsums ist der Sanitätsdienst auch zur Stelle um „freundlich und kompetent zu helfen“ (Herr Aeschbach, Leiter); dies demonstrierten die Schülersanitäter dann auch gleich an Ort und Stelle. Gleich am Eingang konnten sich Eltern und Schüler betriebswirtschaftlich beraten lassen oder das Fremdsprachenangebot der CVS prüfen. Vor dem Eingang ins Café prangten Informationen über „wie entsteht Mobbing?“, Philosophie, Ethik und Religion und nicht zuletzt Politik, und beim Eintritt fiel der Blick auf den Film der SMV  über die schönen Winterausfahrten. Wer mit den Tiefschneeschwüngen weniger anfangen konnte, hatte die Informationen zu Global Studies und die Wirtschaftsinformatik gleich nebenan.

Die Juniorenfirma servierte Häppchen und EWI (für den Nichtkenner: ein hipper Salbei-Zitronen-Drink in Bioqualität)

Wir danken den Mitgestaltenden und den Besucher*innen für diesen gelungenen Tag, der nach langer Zeit endlich wieder stattfinden konnte.