Juniorenfirma des Wirtschaftsgymnasiums stellt Jahresbilanz vor

1000 Aktien sind im Umlauf von unserer Juniorenfirma an der Constantin-Vanotti-Schule. Wer alles eine hat, das wissen Marie Hübner, Fiona Furchtner, Laura Stett, Ariana Zeqiraj und David Jung auch nicht, denn seit vielen Schülergenerationen- seit 1986 bei der Gründung- besitzen Lehrer und Schüler Aktien, viele Menschen, die teilweise schon lange nicht mehr an der Schule sind. Diese Aktienbesitzer begleiten den Gang der Jufi sozusagen als graue Eminenz im Hintergrund und sorgen dafür, dass Kapital für die laufenden Projekte verfügbar ist. Projekte wie die Versorgung der Lehrer und Schüler mit Material für den täglichen Schulalltag oder auch der Entwurf der Schulpullis, der Weihnachtskarten und die Organisation von Abschlussfesten und des Blutspendetages.

In Anbetracht der professionellen Präsentation des Geschäftsberichts am 3.3.2020 stellt Günter Reichle, unser Schulleiter fest, was die Schüler selbst auch dargelegt haben: In der Juniorenforma lernt man, etwas adressatenorientiert und strukturiert vorzutragen, trockene betriebswirtschaftliche Themen in einer lockeren Atmosphäre anzuwenden und dabei auch zu mitzunehmen, wie Zusammenarbeit funktioniert. Neben dem Zertifikat für die Teilnahme- einem Türöffner für alle Bewerbungen im späteren Leben- erwerben sich die Rechnungssteller der Jufi außerdem einen sicheren Stil in Geschäftsbriefen und die notwendigen sprachlichen Fertigkeiten für die geschäftliche Kommunikation.