Juniorenfirma Youngstars Abschluss 2019

Abschlussveranstaltung der Juniorenfirma des Wirtschaftsgymnasiums

Foyer am Infotag

Unsere seit über 30 Jahren aktive Juniorenforma im Wirtschaftsgymnasium feierte am 12.3.2019 das Ende eines erfolgreichen Geschäftsjahres. Die Aktiengesellschaft, der Young Stars, die mit echtem Geld wirtschaftet, hat mit Blutspendetag, neuen Corporate- Identity-Sweatern, mit der Bewirtung beim Abschluss der kaufmännischen Berufsschule und dem Verkauf von Schulbüchern und Materialien für Schüler und Lehrkräfte insgesamt einen Gewinn von 250,00€ erzielt.

Die 13 Mitglieder im Geschäftsjahr 2018/2019 mit ihrem Leiter Mathias Bertsch stellten den Eingangsklassen- aus deren Mitte die neuen Geschäftsleute rekrutiert werden - vor, was sie sich praktisch angeeignet haben und welche Projekte sinnvoll sind. Der Blutspendetag ist dabei nicht nur finanziell ein lohnendes Geschäft; die Young Stars haben dabei auch gelernt, was Organisation von Verpflegung, Assistenz im medizinischen Bereich, Begleitung von Schülern und Werbung für die Veranstaltung im Vorfeld bedeutet.

Rechnungen stellen, buchen, Aufträge bearbeiten, Verantwortung übernehmen – auch dann, wenn mal ein Projekt nicht so aussichtsreich verläuft wie vom kreativen Design her verdient, beispielsweise bei den Schulpullovern- das alles ist Teil des Lernprozesses dieser Arbeitsgemeinschaft.

Nicht zuletzt kann der reale Nutzen einer Gewinn- und Verlustbilanz hier praxistauglich nachvollzogen werden, darum ist das begehrte Zertifikat, das am Ende eines Geschäftsjahres den mitwirkenden Zwölfern ausgestellt wird, auch ein Zeugnis wirtschaftlicher Fähigkeiten.

Schulleiter Günter Reichle freut sich am Ende über den Gewinn, denn schließlich ist er einer der Mit-Aktionäre der Young Stars.