Schulleben

Im Mittelpunkt unseres Schullebens steht das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler im Unterricht und darüber hinaus. Außerunterrichtlich ist die Bandbreite groß von den Auslandskontakten zu mehreren Schul-Partnerschulen über die verschiedenen Juniorenfirmen bis hin zur Politik AG oder der "Schüler Mit Verantwortung". Eng an den Unterricht gekoppelt sind die Übungsfirmen und die Kooperation mit den Dualen Partnern.

Neben dem klassischen Unterricht lernen unsere Schülerinnen und Schüler anwendungsorientiert in unseren Übungsfirmen und in unseren Juniorenfirmen. Ergänzt wird das Lernen nach Stundenplan durch unsere vielen Projekte und  außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Das Motto unseres Leitbilds "Zukunft durch Bildung" beschreibt nicht nur die fachlichen Bildungsinhalte, sondern auch die sozialen und personalen Kompetenzen. Mit unseren Aktivitäten wollen wir auch die Personlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler fördern, um sie bestmöglich auf ein Studium oder eine berufliche Ausbildung vorzubereiten.

Juniorenfirmen

Lesen Sie mehr!