Fair Fashion am Fairen Freitag 20 Dez 2019

Projekt am Schulweiter Aktionstag zur Erlangung des Fair-Trade Siegels an der CVS

FAIR FASHION – STYLISCH UND GEMÜTLICH

Es ist kein Geheimnis, dass unser unkontrolliertes Konsumverhalten erhebliche Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Nirgend woanders machen sich diese Auswirkungen so bemerkbar wie in der Modeindustrie. Die Modeindustrie ist der zweitgrößte Umweltverschmutzer weltweit. Dies ist ein Aufruf an uns alle zwei Mal darüber nachzudenken, ob wir etwas wirklich brauchen oder benutzen, wenn wir es kaufen. Viel zu oft kauft man günstige Kleiderstücke und trägt sie durchschnittlich nur ein – zweimal und danach werden sie tief im Kleiderschrank verstaut, bis man sie eines Tages wiederfindet. Ganz verwundert und überrascht davon, dass man sie noch besitzt, legt man sie im selben Moment für die Spende zur Seite.

Das alles könnte aber so viel einfacher sein. Faire Kleidung ist die notwendige Lösung, mit der wir dieses Problem erheben können. In der Vergangenheit wurden schon viele Schritte in die Richtung der nachhaltigen Mode von großen Designern eingeschlagen. Nun möchte unsere Gruppe des Fairtrade Seminarkurses auch ihren Beitrag dazu leisten. Als vierköpfige Gruppe haben wir uns als Ziel gesetzt, uns mit dem Thema der Nachhaltigkeit im Bereich der Mode auseinanderzusetzen. Unser Engagement dazu möchten wir mit Hilfe unseres Projektes, das am Fairen Freitag (20.11.2019) stattfinden wird, leisten. Neben einer kurzen Filmvorführung zum Aufklären des entsprechenden Themas, werden wir auch die Möglichkeit anbieten, stylisch aber fair hergestellte Mode käuflich zu erwerben. Durch die gemeinsame Kooperation mit der Besitzerin des Fair Fashion Ladens „ANZA“ aus Überlingen, haben wir die Chance euch faire Mode verpackt in Form einer kleinen Modenshow vorzustellen. Abgesehen davon, bieten wir einen Kleidertausch an, bei dem alle gerne teilnehmen können. Dies bietet die Möglichkeit ein wenig Geld einzusparen und Kleiderstücke loszuwerden, indem man sie gegen andere eintauscht.

Wir als Gruppe würden uns über eine hohe Beteiligung freuen und laden alle herzlich dazu ein, sich bei uns einen kleinen Einblick in die faire Modewelt zu verschaffen.

Wir freuen uns auf eure Mitarbeit und Teilnahme

 Euer Fairtrade Team