Blutspendetag an der CVS

Blutspendetag an der CVS- in Überlingen 2024

Nach vier Jahren coronabedingter Pause konnte an der CVS in Überlingen endlich wieder der Blutspendetag veranstaltet werden. Dieser wurde erstmalig in Zusammenarbeit der Juniorenfirmen der Berufsfachschule und des Schulsanitätsdienstes der CVS durchgeführt. Hierbei übernahm die Juniorenfirma die Verpflegung der Spender. Dabei wurde neben Getränken, wie Kaffee und selbstgemachte Smothies, Speisen wie frisches Obst und Müsli sowie Maultaschen mit Nudeln und selbstgemachter Soße angeboten. Der Schulsanitätsdienst war verantwortlich für die Anmeldungen und Registrierungen der Spender sowie der Unterstützung und Koordination des reibungslosen Ablaufes.

Eine Besonderheit des Blutspendetages der CVS ist die Tatsache, dass sich die volljährigen Schülerinnen und Schüler ohne vorherige Anmeldung für einen Blutspendetermin entscheiden können. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass sich die Schüler und Schülerinnen aufgrund des geringen Aufwands vermehrt für eine Blutspende bereit erklären.

Selbstverständlich haben auch externe Personen die Möglichkeit am Blutspendetag teilzunehmen. Diese können sich über einen vorherigen Anmeldelink ganz einfach einen Nachmittagstermin buchen.

Dieses Angebot nahmen insgesamt 123 Personen wahr, davon waren 82 Erstspender.

Die Blutspende selbst wird vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen durchgeführt. Dieser ist mit zwei Ärzten und etwa fünf Helfern vor Ort. Erstspender bekommen einen Blutspendeausweis. Außer Blut zu spenden ist es auch möglich, sich als Stammzellspender typisieren zu lassen. Dadurch wird man im Zentralen Knochenmarkregister Deutschland eingetragen.

Der Blutspendetag 2024 an der CVS war ein voller Erfolg. Insbesondere das hohe Engagement der Vielzahl an Schülern und Schülerinnen, sowie die hohe Bereitschaft an Erstpendern wurde Seitens des DRK, der Schulleitung und der beteiligten Lehrkräfte Uwe Kochendörfer, Yvonne Ehrmann und Fabian Ruther als sehr positiv wahrgenommen.