Abschluss WoToCom

Übergabe der Juniorenfirma der Berufsfachschule Wirtschaft an die NachfolgerInnen

Foyer am Infotag

Fairtrade- Rosen zum Valentinstag, Fairtrade- Nikoläuse am 6.Dezember und Smoothies für die Mitschüler: Die Juniorenfirma der Berufsfachschule zeigt bei der Übergabe der Geschäfte an ihre Nachfolger, der Eingangsklasse der BFW, wie ökologisch sinnvolles Wirtschaften geht. Insgesamt zehn Projekte werden von den Schülern präsentiert und der Gewinn wird dem Nutzen bzw. den Nachteilen, die mit dem Projekt verbunden waren, gegenübergestellt.  Dabei werden wichtige Erkenntnisse deutlich, die die Jungunternehmer im Verlauf ihres Geschäftsjahres gesammelt haben, wie beispielsweise, dass Musik sich positiv auf das Kaufverhalten auswirkt oder man seine Klienten vor dem Verkauf Faitrade- Schokolade kosten lässt, damit sie sich überzeugen können, dass ein faires No-Name-Produkt Markennikoläuse geschmacklich mit links überholt.

Umfragen zu den Smoothievorlieben der CVS oder die Erkenntnis über den Wert von Adventsimpulsen in der ersten Stunde in der Vorweihnachtszeit für alle Klassen unserer Schule, das Entwerfen von Marketingstrategien in der Plakat- und Dekorationsgruppe sowie das Bewusstsein über den monetären Vorteil einer Müllentsorgung zeigen, wie wichtig eine solche Arbeit für alle ist. Die Schüler lernen hautnah in der Praxis und damit dauerhaft zu was eine Buchführung dient und wie Infotage und Abschlussfeiern so organisiert werden, dass Kosten und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen. So konnte denn auch in diesem Geschäftsjahr ein Gewinn von über 500 € verbucht werden.

Am Ende dankte Schulleiter Günter Reichle den verantwortlichen Lehrerinnen Janina Sacha und Maike Stähle für ihre Arbeit mit den angehenden Absolventen der Berufsfachschule und teilte die Zertifikate aus, die den Besitzern praktisch erworbenes betriebswirtschaftliches Wissen attestieren.

Bleibt zu wünschen, dass die Nachfolger genauso engagiert arbeiten und der Gründerschule der Juniorenfirma weiterhin alle Ehre erweisen.