Schülermitverantwortung

Die Klassen- und Kurssprecher/innen  bilden zusammen mit ihren Stellvertretern den Schülerrat, deren Sitzungen vom Schülersprecher einberufen und geleitet werden. Der Schülerrat wählt zu Beginn eines jedes Schuljahres den Schülersprecher.

Der Schülerrat wählt während einer 2 tägigen SMV-tagung die Schulsprecher und legt die Agenda für das laufende Schuljahr fest.

An der CVS wird ein Schulsprecherteam gewählt, das die Aktionen während des Schuljahres organisiert und maßgeblich leitet.

Das Schulsprecherteam setzt sich i.d.R. aus 6 Personen zusammen:

- aus der Eingangsklasse   WG oder Berufskolleg 1  zwei Mitglieder
- aus der Jahrgangsstufe 1 WG oder Berufskolleg 2  zwei Mitglieder
- aus der Jahrgangsstufe 2 WG                                  zwei Mitglieder

Die Mitglieder aus der Jahrgangsstufe 1 bzw. Berufskolleg 2 sind die hauptamtlichen Schulsprecher und der Stellvertreter.
Der Schülerrat wählt jedes Schuljahr zwei neue Mitglieder aus der Eingangsklasse oder Berufskolleg 1 für 3 bzw. 2 Jahre.

Das rollierende System hat große Vorteile für die Teambildung, die Motivation und die Arbeitsteilung.

Prozesse und Projekte

- 2 tägige SMVtagung zu Beginn des Schuljahres außer Haus
- Kennenlernparty  „Rocktoberfest“ kurz vor den Herbstferien
- Gestaltung der jährlichen Weihnachtsfeier