Person

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Lehrkräfte,

mein Name ist Christina Knauer und ich bin seit Januar 2023 Schulsozialarbeiterin und VABO-Lotsin an der Constantin -Vanotti Schule. Angestellt bin ich beim CJD Bodensee-Oberschwaben (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands). Als Träger für Schulsozialarbeit setzt sich das CJD für Zukunftschancen und Partizipation von jungen und erwachsenen Menschen ein.

Ich stelle eine neutrale, von Leistungsbewertungen unabhängige Instanz dar, welche unter Schweigepflicht steht.

 

 

Aufgabe und Ziele

Die Schulsozialarbeit ist Teil der Jugendhilfe und übernimmt eine Brückenfunktion zwischen Schule und Jugendhilfe. Die Ziele von Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen sind, Schüler*innen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, erfolgreiche Schul- und Ausbildungs-abschlüsse zu fördern, Partizipation zu ermöglichen und Ausgrenzung sowie Benachteiligung entgegen zu wirken. Schulsozialarbeit trägt dazu bei, dass Schule ein Ort ist, an dem sich die Schüler*innen wohlfühlen und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden. Als Anlaufstelle vor Ort bin ich in erster Linie Ansprechpartnerin für die Schüler*innen. Daneben stehe ich aber auch Lehrkräften und Eltern für Fragen und offene Anliegen zur Verfügung. 

 

Tätigkeitsschwerpunkte

-        Einzelfallhilfe

-        Kompetenztraining im Klassenverband und in Kleingruppen

-        Präventionsarbeit, Workshos und AG's

-        Netzwerkarbeit und Kooperation

 

Erreichbarkeit

Meine Sprechzeiten sind: Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr

Termine können auch außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden.

 

Kontaktaufnahme:  mail: christina.knauer@cjd.de Telefon: 0151 40639382