Qualitätsentwicklung

Nach erfolgreicher Fremdevaluation stand zu Beginn des Schuljahres 2015/16 die Zielvereinbarung von Qualitätszielen mit dem Regierungspräsidium Tübingen an. Schwerpunkte hierbei bildeten die Qualitätsbereiche Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte durch Individualfeedback. Diese waren in einer Gesamtlehrerkonferenz durch das Kollegium der Constantin-Vanotti-Schule zum Ende des vorangegangenen Schuljahres festgelegt worden.

Das Qualitätsentwicklungsteam verbrachte deshalb viel Zeit mit der detaillierten Ausformulierung messbarer Ziele:
Im Bereich Berufskolleg wird für die nächsten fünf Jahre der Schwerpunkt auf die Entwicklung eines pädagogischen Konzeptes gelegt, welches das Arbeiten im Lehrerteam, die Klassenführung und die Berufsorientierung ins Zentrum rückt.

Als Ziel für den Bereich Wirtschaftsgymnasium wurde die fachliche Zusammenarbeit des Kollegiums im Bereich Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in Form gemeinsamer Prüfungs- und Unterrichtserstellung definiert. Der gemeinsam erstellte Unterricht soll mit der Methode "Lesson Study" erprobt werden, wodurch die Diskussion über Unterricht und dessen Verbesserung forciert wird.
Eine systematische Unterrichtsreflexion in Form des Lehrer-Lehrer-Feedbacks wird im Qualitätsbereich der Professionalisierung der Lehrkräfte angestrebt. Hierzu werden verschiedene Methoden angeboten. Für den professionellen Umgang mit Feedback-Ergebnissen werden Unterstützungssysteme erarbeitet.
Alle Ziele sind auf eine Erarbeitungsdauer von 5 Jahre angelegt und werden im Zielerreichungsgrad jährlich vom Regierungspräsidium überprüft.

Sowohl im Berufskolleg als auch im Wirtschaftsgymnasium ist die Erarbeitung der Konzepte voll im Gange. Schulinterne Lehrerfortbildungen haben bereits stattgefunden.

Aber auch auf andere Neuerungen im Bildungswesen haben Kolleginnen und Kollegen reagiert: So wurde in zwei Projekten die zunehmende Digitalisierung im Unterricht durch Einsatz von Tablets erprobt. Die Unterrichtseinheiten wurden wissenschaftlich begleitet und durch unsere Schüler bewertet.

Einen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich der spannenden Herausforderung, Neues kennen zu lernen, stellen und mit zusätzlichem Engagement die Qualität an der Schule und im Unterricht nach vorne bringen. Auch unserem Qualitätsentwicklungsteam für die ausdauernde Arbeit und die konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung vielen Dank.

Martin Müller