JugendBerufsLotsin

Telefon    07551 80 92 78 Handy
  Mail         michaela.lauster@cjd.de

Mein Büro befindet sich an der Jörg Zürn Gewerbeschule im Raum N3.01
(im Treppenhaus zwischen CVS und Jörg-Zürn-Gewerbeschule, 3. Stock)

Meine Aufgabe ist die Begleitung und Beratung der Schüler*innen in den Schularten

• Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB)
  • Berufseinstiegsjahr (BEJ)
  • Zweijährige Berufsfachschule (2BFS)

Das Ziel des JugendBerufsLotsen ist die Schul- und Berufswegeplanung sowie die soziale und berufliche Integration von jungen Menschen aus den Berufs­einstiegsklassen.

Zu meiner Arbeit gehören zudem Einzelfallhilfe und Krisenintervention sowie sozial­pädagogische Gruppenangebote.

Gerne unterstütze ich die Schüler*innen außerdem bei der Suche von Praktikums- oder Ausbildungsbetrieben und kann dabei Folgendes besprechen oder auch üben:

• Speziell auf den Arbeitgeber zugeschnittene Anschreiben
  • Stellensuche per Telefon
  • Vorstellungsgespräche

Alle Gespräche finden selbstverständlich freiwillig und vertraulich statt.

Ergänzend biete ich den Schüler*innen Online-Beratung über BBB (BigBlueButton) oder MS-Teams an.

Zur Gewährleistung der Schweigepflicht befindet sich die Arbeit des Jugendberufslotsen in Trägerschaft des CJD Bodensee-Oberschwaben. Das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.) ist ein bundesweites Jugend-, Bildungs- und Sozialwerk, das Jugendlichen und jungen Erwachsenen Ausbildung, Förderung und Unterstützung in ihrer aktuellen Lebenssituation anbietet.